Appartmenthaus „Zum Wildschütz“ – Sanierung eines Kleinbauernhofes und Umnutzung für Ferienwohnungen

Standort: Neudorfstraße 35, 01855 Sebnitz OT Hinterhermsdorf (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)
Bauherrschaft: Familie Gnauck
Ansprechpartner / Kontakt: Hans-Joachim Gnauck, saechsische-schweiz-tours@freenet.de, www.wildschuetzhaus.de

Der 1663 erbaute Kleinbauernhof mit Umgebindehaus und Scheune wurde vor dem Abriss gerettet und denkmalgerecht saniert. Dabei wurden die ortsbildprägende historische Bausubstanz und die traditionelle Bauform erhalten. Heute bietet der Hof fünf luxuriös und individuell eingerichtete Ferienwohnungen, ein Regenspielhaus, einen Abenteuerspielplatz mit Kletterwand und ist damit beispielhaft für Familienfreundlichkeit.

Umbauzeitraum: 2001 – 2002
Förderung: Ländliche Entwicklung
Baukulturstatus: Denkmalschutz, Umgebindehaus, ortsbildprägend

Ähnliche Einträge